Fachoberschule Wirtschaft - Klasse 12

Allgemeines Berufsbild

Fachoberschulen werden in den Klassen 11 und 12 geführt.

An den BBS Cadenberge wird für die Fachrichtung Wirtschaft nur die Klasse 12 in der Tagesform mit Vollzeit angeboten.

Die FOS Klasse 12 vermittelt eine erweiterte und vertiefte ökonomische und allgemeine Bildung. Die Schülerinnen und Schüler werden zum selbstständigen und planvollen Lernen angeleitet, was sie unter anderem dazu befähigen soll, den Anforderungen einer Fachhochschule gerecht zu werden oder die Berufsoberschule Wirtschaft (Klasse 13) zu besuchen, um dort das Abitur abzulegen.

Schulische Einordnung

Die Ausbildung dauert 1 Jahr. Sie beginnt jeweils nach den Sommerferien.

In die Klasse 12 kann aufgenommen werden, wer

• aus Klasse 11 der Fachoberschule Wirtschaft oder

• den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - oder einen gleichwertigen Bildungsstand und eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung bzw. einen anderen gleichwertigen Bildungsstand hat oder

• eine mindestens fünfjährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit nachweist.

• Einschlägige BFS mit 960 Std. Praktikum.

Berufsübergreifender Lernbereich (18 Stunden)

mit den Unterrichtsfächern

• Naturwissenschaften

Berufsbezogener Lernbereich (12 Stunden)

mit den Lerngebieten

• Lerngebiet 1: Projekte planen, durchführen und auswerten

• Lerngebiet 2: Marktorientierte Absatzentscheidungen unter Einsatz kaufmännischer Steuerungsinstrumente treffen

• Lerngebiet 3: Betriebliche Leistungen kundenorientiert erstellen und dokumentieren

• Lerngebiet 4: Ergebnisse wirtschaftspolitischer Entscheidungsprozesse nationaler und internationaler Akteure beurteilen

• Lerngebiet 5: Datenbankmanagementsysteme und Tabellenkalkulationsprogramme anwenden

Schulbesuch

Die Schülerinnen und Schüler sind nach § 58 des Niedersächsischen Schulgesetzes zur regelmäßigen Teilnahme am Unterricht verpflichtet.

Die schriftliche Prüfung besteht aus vier Klausuren. Sie sind in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik sowie einer lerngebietsübergreifenden Klausur.

Die Schulbücher werden im Rahmen der entgeltlichen Schulbuchausleihe gestellt.

Ein Schulgeld wird nicht erhoben.

Hauke Imken