Besuch aus Uganda an den BBS Cadenberge

Eine Delegation aus Uganda wirbt für eine Partnerschaft im Bereich Agrarwirtschaft.

Der Geschäftsführer der Young Farmers Federation of Uganda mit zirka 40.000 Mitgliedern und Schul- und Collegeleitern möchte einen Schüleraustausch im agrarwirtschaftlichen Bereich initiieren.

Die Teilnehmer haben ihre Institutionen der Berufsfachschule Agrarwirtschaft vorgestellt.

Mit großem Interesse haben die deutschen Schüler die unterschiedlichen Arbeitsweisen in der afrikanischen Landwirtschaft aufgezeigt bekommen.

Im Anschluss konnte die Delegation auf dem Hof Blohm in Belum einen Mitarbeiter aus Simbabwe kennenlernen, der seit 4 Jahren in Deutschland arbeitet.

Die BBS Cadenberge hatten Ende 2022 eine Südafrikareise mit Schülern und Lehrern aus dem Agrarbereich absolviert.

Alle Beispiele zeigen, dass Europa und Afrika auch im positiven Sinne zusammenarbeiten können.