Berufsfachschule Wirtschaft Schwerpunkt Bürodienstleistungen

Berufsbild

Ziele

• Vermittlung einer kaufmännischen Grundbildung des Berufsschwerpunktes Büroberufe bei gleichzeitiger Erweiterung der Allgemeinbildung.

• Der Unterricht im berufsübergreifenden Lernbereich soll den Erwerb des Erweiterten Sek. I – Abschluss ermöglichen.

Praktische Ausbildung (Praktikum)

Die Schülerinnen und Schüler sollen während des Schuljahres eine praktische Ausbildung in einem geeigneten Betrieb von mindestens 160 Stunden absolvieren.

• Sekundarabschluss I - Realschulabschluss

• Nachweis einer individuellen Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit (kann nachgereicht werden)

Schulische Einordnung

Berufsübergreifender Lernbereich

mit den Fächern

• Deutsch / Kommunikation

• Fremdsprache / Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich: Theorie

mit den Lernfeldern

• Unternehmen und Beschäftigungschancen erkunden

• Kaufmännisches Rechnen

• Absatzprozesse planen und durchführen

• Beschaffung planen und durchführen

Berufsbezogener Lernbereich: Praxis

mit den Lernfeldern:

• Informations- und Kommunikationssysteme nutzen

• Werteströme erfassen (Rechnungswesen)

• Im Modellunternehmen geschäftsorientiert arbeiten

Unterrichtsstunden pro Woche: 36

In der Fachrichtung Wirtschaft werden die Gesamtwochenstunden für die berufsbezogenen Lernbereiche –Theorie und Praxis – zusammengefasst.

Wirtschaft - Live

Im Rahmen des Unterrichts im berufsbezogenen Lernbereich - Praxis - werden die Schülerinnen und Schüler auf das Wirtschaftsleben vorbereitet.

Abweichungen von dieser Stundentafel sind aus schulorganisatorischen Gründen möglich.

Prüfung

Eine Abschlussprüfung wird mit einer Klausur (90 Minuten) im Lernbereich – Theorie und einer praktischen Aufgabe aus dem berufsbezogenen Lernbereich – Praxis durchgeführt.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist der Erwerb des Erweiterten Sekundarabschluss I möglich.

Berechtigungen

• Die bestandene Abschlussprüfung und ein Notendurchschnitt mit mindestens 3,0 berechtigt zum Besuch der Berufsfachschule Klasse 2 – Wirtschaft.

• Der erfolgreiche Abschluss (einschließlich der erforderlichen Praktikumsstunden von insgesamt 960 Stunden) berechtigt zum Besuch der Fachoberschule Klasse 12.

• Mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I wird die Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe erworben.

• Mögliche Anrechnung als erstes Lehrjahr eines dem Berufsfeld zugeordneten Ausbildungsberufes.

Beendigung der 12-jährigen Schulpflicht

Der regelmäßige Besuch der Berufsfachschule macht den weiteren Besuch der Pflichtschule zurzeit entbehrlich, wenn anschließend kein Ausbildungsverhältnis begonnen wird.

Bitte erfragen.

Elgin Getsch