„Disney“ spornt zur Kreativität an



Schaufensterwettbewerb von Gewerbeverein und BBS Cadenberge

Quelle: NEZ vom 08.05.2023

von Arno Grewe

CADENBERGE. „Das ist Jahr für Jahr eine tolle Aktion“, lobte Thilo Arp, Schulleiter der BBS Cadenberge, den gemeinsam mit dem Gewerbeverein Cadenberge bereits zum 19. Mal umgesetzten Schaufensterwettbewerb. Das von den teilnehmenden Schülern ausgewählte Thema lautete in diesem Jahr „Disney“. Nun fand die Prämierung der besten Schaufenster in vier Kategorien statt.

„Zum Thema ‚Disney’ gibt es 1001 Möglichkeiten, um daraus etwas Kreatives entstehen zu lassen“, konstatierte Michael Diehr vom Vorstand des Gewerbevereins Cadenberge und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: „Als Marvel-Fan habe ich ‚Thor’ und die ‚Avengers’ aber bei Eurer Dekoration vermisst“, grinste er.

So gingen auch in diesem Jahr wieder etwa 70 Schüler aus drei Klassen der BBS Cadenberge, die sich in der „Grundstufe Einzelhandel“ befinden, motiviert ans Werk und begaben sich zu den insgesamt zwölf Schaufenstern, die von den Cadenberger Gewerbetreibenden wieder gerne zur Verfügung gestellt wurden.

Eine Jury, bestehend aus den BBS-Lehrern Niels Ahlff, Robert Wernicke und Steffen Weiß sowie Cadenberges Bürgermeister Wolfgang Heß, bewertete anschließend das Entstandene und kürte die Sieger-Teams in insgesamt vier Kategorien.

Zur Kategorie „Kreativität“ meinte Michael Diehr, der die Prämierung vornahm, launig: „Da hat der Film ‚Frozen’ ja eiskalt abgeräumt. Ihr habt ja sogar ein eisblaues Fahrrad in Eure Dekoration mit einbezogen“, lobte er das Team, zu dem Rahim Antonio Schröder, Dion Mjekiqi, Enrica Marleen Wulff, Isabell Schnibbe und Samatha Schenck gehörten, die sich des Schaufenster in der Fahrradhalle Schlüer erfolgreich annahmen.

„Ein tolles Gefühl für das Detail“

Bei der „Themensetzung“ siegten Musa Uksini, Pascal Kocken, Eike J. Neumann, Marilea Fleck, Fabian Limberg und Rebecca Röwe. „Euer Beitrag zum Film ‚Star Wars’ ist wirklich cool umgesetzt worden. Ihr hattet ein tolles Gefühl für das Detail“, zollte Michael Diehr seine Anerkennung für die Schmückung des Schaufensters im Modehaus Schröder.

„Nicht einfach, in diesem recht kleinen Schaufenster“ sei die Dekoration bei Uhren & Schmuck Hess gewesen, so Michael Diehr. Nach Meinung der Jury sei dies dem Team Valentino Ibrahim, Laura Sotelo, Jamin Heng, Anton Meyer und Leon Buck, die sich den Film „Cinderella“ ausgesucht hatten, in der Kategorie „Professionalität“ am Besten gelungen.

Der Sieg beim „Gesamteindruck“, so der Titel der vierten Kategorie, ging an Calvin Miguel Rao Lucio, Diana Mary Scheffler, Josephine Jahncke, Arthur Erhart, Marvin Berg und Maxime Saltsin. „Das war ein richtig stimmiges Schaufenster“, resümierte Michael Diehr, „der von Euch ausgewählte Film ‚Aladdin’ weckt natürlich im Reisebüro Hunger, das ihr dekoriert habt, auch entsprechende Urlaubsgefühle.“

Als Belohnung bekamen die Schüler der Sieger-Teams Gutscheine für das „MarC 5“ überreicht. „Wir haben wieder zwölf Schaufenster im Ort gehabt, die sehr abwechslungsreich dekoriert waren“, lautete das Fazit von Michael Diehr.

Gemeinsam mit Niels Ahlff kündigte Diehr aber schon eine Neuerung für das kommende Jahr an. Beim dann 20. Schaufensterwettbewerb sollen auch die sozialen Medien mit einbezogen werden, etwa in Form von Tik-Tok-Videos, die während der Dekoration aufgenommen und veröffentlicht werden sollen.








Die BBS-Lehrer Niels Ahlff (sitzend, links) und Robert Wernicke (stehend, 2.v.l.) sowie Schulleiter Thilo Arp (rechts) freuten sich gemeinsam mit Michael Diehr vom Gewerbeverein Cadenberge (2.v.r.) über die abwechslungsreichen Dekorationen der Schüler beim diesjährigen Schaufensterwettbewerb. Foto: Grewe