Bundeswettbewerb der Landjugend

Schülerinnen und Schüler der Fachschule Agrar stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis

Quelle: NEZ vom 06.03.2023

Cadenberge. In diesem Jahr findet nach coronabedingter Pause endlich wieder der Berufswettkampf der Deutschen Landjugend statt. Auch die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Agrar und die beiden Fachstufen der BBS Cadenberge nehmen an dem Wettkampf teil.

Anfang Februar stellten sie im Rahmen des ersten Vorentscheids ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen unter Beweis. Insgesamt traten 36 Schülerinnen und Schüler an. Nach einem theoretischen Test, in dem fachliche Fragen aus den Bereichen Tier- und Pflanzenproduktion, Fachrechnen und Aufgaben zum Allgemeinwissen abgefragt wurden, ging es für die Teilnehmer zu den praktischen Stationen. In der Werkstatt musste ein Stecker neu verkabelt werden; in den Klassenräumen lagen Futtermittel, Saatgut, Metalle und Werkzeuge zur Bestimmungsaufgabe aus.

Viele Betriebe stellten Sachspenden zur Verfügung

Zudem wurde ein Vortrag über den Ausbildungsbetrieb oder die Vor- und Nachteile des Wohnens auf dem Ausbildungsbetrieb vorbereitet und musste in vorgegebener Zeit dem Prüfungskomitee, bestehend aus praktizierenden Landwirten der Region, präsentiert werden. Zur Siegerehrung haben viele regionale Betriebe zahlreiche Sachspenden zur Verfügung gestellt, sodass jeder der Teilnehmer am Ende des Tages mit einer Belohnung nach Hause gehen konnte.

Besonders hervorgetan haben sich die Schüler Jonas Klemp (erster Platz), Felix Winkler (zweiter Platz) und Jannik von Essen (dritter Platz), die ihr Können im weiteren Verlauf des Wettkampfs im Rahmen des Gebietsentscheides unter Beweis stellen. Auch die Schüler der Berufsfachschule konnten vor allem in den praktischen Aufgaben punkten. Bei ihnen belegte Julia Charlotte Zierfuß den ersten Platz, Chiara Meline Settekorn Rang zwei sowie Usmonjon Boimatov, Fabrice Rötting und Leni Siebert gemeinsam den dritten Platz.

Ein besonderer Dank geht neben den großzügigen Sponsoren an die Landwirte, die sich an diesem Tag die Zeit genommen haben, um als Richter an dem Wettkampf teilzunehmen. (red)

Beim Vorentscheid im Berufswettkampf der Deutschen Landjugend stellten die Schülerinnen und Schüler der BBS Cadenberge ihre Fähigkeiten unter Beweis. Foto: BBS Cadenberge