2050 feiern wir Corona-Feiertag

Wie Home-Schooling funktionieren kann

BBS Cadenberge. Immer mehr Zukunftsforscher beschäftigen sich mit der Frage, ob die Corona-Krise unser Verhalten dauerhaft verändern wird. Auch die Schülerinnen und Schüler des Deutschkurses der Fachoberschule 12 haben sich im Home-Schooling mit dieser Frage auseinandergesetzt und ein Zukunftsszenario aus dem Jahr 2050 entworfen. In dem Roman „Corpus Delicti“ von Juli Zeh aus dem Jahr 2010 geht es um ebenjenes Szenario. Das Ideal der Freiheit weicht dem Ideal der Gesundheit. Statt einer Demokratie regiert zum Wohle der Gesundheit aller ein Überwachungsstaat. In dieses Szenario betten die Schülerinnen und Schüler die Corona-Pandemie…

Eine Pandemie als Start für ein besseres Leben!

Zum Corona Gedenktag des 18.03.2020

Angst vor einer Krankheit? Knapp 30 Jahre ist es her, als das Virus „COVID-19“ unser Land traf. Dies war ein wegweisender Moment im Leben aller. Damals waren alle Bürger noch ungeschützt. Aber durch diese schreckliche wie auch notwendige Zeit hat Deutschland zur ausgezeichneten und bestehenden METHODEN-Form gefunden. Solch ein Szenario wird unter der Voraussetzung der METHODE nie wieder geschehen. Als Andenken an diese schreckliche Zeit wird mit diesem Artikel an den 18.03.2020, der als Start der Corona Pandemie in unserem Land gilt, gedacht.

Bildquelle: orpheusinstituut.be

In den Jahren nach der Jahrtausendwende hatte wirklich niemand Angst vor einem „kleinen Virus“. In der Gesellschaft hörte man oft Sätze wie: „Wir haben schon die Nachkriegszeit überlebt, da kann uns so ein kleiner Virus nicht unterkriegen“, oder „Jedes Jahr gibt es Grippewellen mit vielen Toten, was soll schon passieren?“.

Doch im Jahr 2020 ist alles anders gekommen. Ende des Jahres 2019 tauchte das Virus „SarsCoV-2“ erstmals im ostasiatischen Land China auf. Im Jahr darauf wurde das Corona-Virus auch bekannt unter dem Namen „Covid-19“, welches zu schwerwiegenden Symptomen, wie beispielsweise schweren Atembeschwerden, Fieber und Lungenentzündungen führen kann, rasant verbreitet. Das Desinteresse an dem Virus verflog schnell als die ersten Infizierten in Europa und schließlich dann in Deutschland bestätigt wurden.

In dem Internetartikel „Merkel zur Corona-Krise: ‚Es ist ernst. Nehmen sie es auch ernst“‘, erschienen am 18.03.2020, von ARD auf der Internetseite der Tagesschau, wird berichtet, wie die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einer Fernsehansprache an die Disziplin der Bevölkerung appelliert, es komme in der Corona-Krise auf jeden Einzelnen an. Von diesem Tag an wurden erste und sinnvolle Einschränkungen in der persönlichen Freiheit der Bevölkerung vorgeschrieben, um das öffentliche Leben soweit herunterzufahren, wie möglich, und die Gesundheit aller sicherzustellen.

Es sei die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg, so sprach die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ihrem Volk. (ARD, Z. 5 ff.) Über 166.400 infizierte Menschen alleine in Deutschland, darunter 6.993 Tote, berichtete RTL.de in dem Internetartikel „LIVE-TICKER Coronavirus“, erschienen am 05.05.2020, auf der offiziellen Internetseite des Fernsehsenders RTL.

Es hatte nicht nur politische und wirtschaftliche Auswirkungen, sondern vor allem auch gesundheitliche Folgen. „Wir müssen aus Rücksicht voneinander Abstand halten“ (ARD, Z.12 f.), bekräftigte Merkel. Man konnte aber auch Positives in der vergangenen Zeit erkennen, denn der Zusammenhalt in der Bevölkerung wurde zunehmend gestärkt. Das soziale Miteinander ist seitdem ausgeprägter als je zuvor, daher gab es in der Mitte der Zweitausendzwanziger den Startschuss für die „Partei der absoluten Gesundheit“, die als Zusammenschluss der Gründungsmitglieder der METHODE gilt.

Bildquelle: buecher.de

Gesundheit steht seit dem Bestehen der METHODE, die nach der Corona-Pandemie zur führenden Staatsform ernannt worden ist, an erster Stelle. Die körperliche Vollfunktion des Menschen ist das höchste Gut und darf unter keinen Umständen gefährdet werden. Heute, im Jahr 2050, ist es nicht mehr vorstellbar wie die Zeit vor der Pandemie war: Menschen, die ihre eigene Gesundheit fast schon fahrlässig aufs Spiel setzten, deutsche Staatsbürger, die trotz Krankheit aus dem Haus gingen und es damit zuließen, andere anzustecken. Die Corona-Pandemie hat für die Bevölkerung verschiedene Verhaltensveränderungen erwirkt - aus heutiger Sicht sind es ganz normale Anweisungen, wie beispielsweise einen Chip im Körper zu tragen, um sein tägliches Gesundheitsprogramm zu dokumentieren. Die METHODE achtet und behütet damit die Bevölkerung vor Krankheiten wie Fettleibigkeit oder gar einer Vergiftung durch schädliche Substanzen wie Zigaretten oder Alkohol. Die METHODE ist sorgsam um die Gesundheit der Menschen bedacht, deshalb wird der 18.03.2020 als nationaler Feiertag der Bundesrepublik Deutschland hoch angesehen. Er erinnert an die schlechte Zeit vor der METHODE und sorgt dafür, dass die Geschehnisse sich so nie mehr wiederholen können.

Man kann sagen, die deutschen Staatsbürger können sich glücklich schätzen, dass die METHODE durch kleine Bedingungen wie die Einschränkungen der persönlichen Freiheit alles für die Gesundheit der Bürger macht. Egal, ob reich oder arm, Gesundheit ist das Fundament für Glück und Lebensfreude. Gesundheit ist kein Geschenk, es ist eine Selbstverständlichkeit, ein natürliches Anrecht. Das ist ein Grund zum Feiern für die ganze Nation, der sich jedes Jahr am 18.03. zum Corona-Feiertag jährt.

M. Stüven FOT12-19