Fachoberschule Gesundheit und Soziales - Klasse 12

Allgemeines Berufsbild

Fachoberschulen werden in den Klassen 11 und 12 geführt.

Die Fachoberschule bereitet auf das Studium an einer Fachhochschule oder auf den Einstieg in höhere Laufbahnen des öffentlichen Dienstes vor.

Sie bietet somit allen, die eine Berufsausbildung erfolgreich beendet oder eine vergleichbare Qualifikation haben, einen optimalen Karriereeinstieg.

Die Ausbildungsdauer beträgt 1 Jahr (Vollzeitunterricht).

Die Ausbildung beginnt jeweils nach den Sommerferien.

Schulische Einordnung

Voraussetzungen

• Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsstand und

• eine erfolgreich abgeschlossene, für die Fachrichtung einschlägige Berufsausbildung mit Berufsschul-Abschlusszeugnis oder einem vergleichbaren Bildungsstand bzw. eine mindestens 5-jährige für die Fachrichtung einschlägige hauptberufliche Tätigkeit oder

• Fachoberschule Gesundheit und Soziales Klasse 11

Unterrichtsfächer

Berufsübergreifender Lernbereich (18 Stunden)
  • Deutsch

• Mathematik

• Naturwissenschaften

• Politik

• Religion

Berufsbezogener Lernbereich (12 Stunden)
  • Lerngebiet 12.1: Gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen beurteilen

• Lerngebiet 12.2: Medizinische Maßnahmen bei einer Infektionskrankheit analysieren

• Lerngebiet 12.3: Pflegerische und rehabilitative Prozesse untersuchen

• Lerngebiet 12.4: Die volkswirtschaftlichen Auswirkungen von Erkrankungen erfassen

• Lerngebiet 12.5: Organisatorische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Gesundheits- und Pflegewesen EDV-gestützt untersuchen

• Lerngebiet 12.6: Projekte planen, durchführen und auswerten

Schulbesuch

Die Schüler und Schülerinnen sind nach § 58 des Niedersächsischen Schulgesetzes zur regelmäßigen Teilnahme am Unterricht verpflichtet.

Abweichungen von dieser Stundentafel sind aus schulorganisatorischen Gründen möglich.

Abschlüsse

Die schriftliche Prüfung besteht aus vier Klausurarbeiten: je eine Klausur in Deutsch, Englisch und Mathematik sowie einer Klausur mit den Inhalten der berufsbezogenen Lernbereiche.

Ein Schulgeld wird nicht erhoben.

Andreas Peesel

Kontaktieren