Fachoberschule Gesundheit und Soziales - Klasse 11

Allgemeines Berufsbild

Fachoberschulen werden in den Klassen 11 und 12 geführt. Mit der Versetzung in die Klasse 12 erhalten Sie die Möglichkeit, den Bildungsgang mit der allgemeinen Fachhochschulreife abzuschließen.

In der Klasse 11 ist einem Praxisanteil von mindestens 960 Stunden als Unterrichtsbestandteil verankert. Dieser wird an drei Wochentagen als Schulpraktikum in Einrichtungen unserer Kooperationspartner durchgeführt. An zwei Wochentagen erfolgt der
theoretische Unterricht am Schulstandort.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Klasse 12 ist die allgemeine Fachhochschulreife verbunden.

Die Dauer beträgt ein Jahr (2 Tage Schule, 3 Tage Praktikum).

Ausbildungsbeginn ist jeweils zum neuen Schuljahr (nach den Sommerferien).

Schulische Einordnung

• Sekundarabschluss I / Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsstand.

Unterrichtsfächer (insgesamt 12 Stunden)

• berufsbezogene Inhalte

Praktikum

Das Praktikum soll in einschlägigen Einrichtungen auf unterschiedlichen Arbeitsplätzen abgeleistet werden. Das Praktikum muss geeignet sein, einen möglichst umfassenden Überblick über betriebliche Abläufe sowie Inhalte einer entsprechenden Berufsausbildung zu vermitteln. Der Schüler sollte sich selbstständig um einen Praktikumsbetrieb bemühen. Die Schule hält jedoch eine Liste geeigneter Kooperationspartner vor und ist beim Abschluss eines Praktikumsvertrages behilflich.

Abweichungen von dieser Stundentafel sind aus schulorganisatorischen Gründen möglich.

Eine schriftliche Abschlussprüfung findet nicht statt.

Um eine Versetzung in Klasse 12 zu erreichen, müssen in den Unterrichtsfächern mindestens ausreichende Leistungen erbracht sowie die 960 Praxisstunden nachweislich erbracht sein.

Ein Schulgeld wird nicht erhoben.

Michael Willmann