Fachoberschule Technik - Klasse 11

Allgemeines Berufsbild

Fachoberschulen werden in den Klassen 11 und 12 geführt.

An den BBS Cadenberge wird für die Fachrichtung Technik (Klasse 11) mit einer Praktikumskooperation mit Ausbildungsbetrieben angeboten.

Die Fachoberschule Klasse 11 ist Eingangsvoraussetzung für die Fachoberschule Klasse 12. Sie bietet allen Schülerinnen und Schülern, die noch keine abgeschlossene Berufsausbildung absolviert haben, den Übergang in die Fachoberschule Technik Klasse 12, welche zur allgemeinen Fachhochschulreife führt.

Die Dauer beträgt ein Jahr (2 Tage Schule, 3 Tage Praktikum).

Ausbildungsbeginn ist jeweils zum neuen Schuljahr (nach den Sommerferien).

Schulische Einordnung

• Sekundarabschluss I / Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsstand

Berufsübergreifende Fächer (12 Stunden)

Fachrichtungsbezogene Fächer (4 Stunden)
Praktikum

Das Praktikum soll in einschlägigen Betrieben oder gleichwertigen Einrichtungen auf unterschiedlichen Arbeitsplätzen abgeleistet werden. Das Praktikum muss geeignet sein, einen möglichst umfassenden Überblick über betriebliche Abläufe sowie Inhalte einer entsprechenden Berufsausbildung zu erhalten. Der Schülerinnen und Schüler sollten sich selbstständig um einen Praktikumsbetrieb bemühen. (Die Schule kann Hinweise auf mögliche Kooperationspartner geben).

Abweichungen von dieser Stundentafel sind aus schulorganisatorischen Gründen möglich.

Eine schriftliche Abschlussprüfung findet nicht statt.

In den Unterrichtsfächern sollten mindestens ausreichende Leistungen erbracht werden.

Ein Schulgeld wird nicht erhoben.

Für die Aufnahme sind der Schule einzureichen:

• das ausgefüllte Anmeldeformular

• Fotokopien der geforderten Bildungsnachweise