Landwirt (m/w/d)

Berufsbild

Traditionelle Hauptaufgabe der Landwirtschaft ist es, die Bevölkerung mit hochwertigen pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln zu versorgen. Weitere Betätigungsfelder sind die Produktion nachwachsender Rohstoffe und die Landschaftspflege.

Kaum ein anderer Beruf bietet eine solche Vielfalt und Abwechslung wie der des Landwirtes. Seine Tätigkeit erstreckt sich unmittelbar auf das Versorgen und das Pflegen von Tieren, auf die Acker- und Grünlandbewirtschaftung und auf den Umgang mit den Maschinen und anderen technischen Einrichtungen.

Abwechslung erhält der Beruf weiterhin durch den jahreszeitlich bedingten unterschiedlichen Verlauf der Arbeit.

Bildungsgang

Das erstes Jahr erfolgt im Rahmen der Berufsfachschule Agrarwirtschaft (BFA):
  • entweder rein schulisch oder

• kooperativ mit Ausbildungsvertrag.

Das zweite und dritte Jahr erfolgt im Rahmen einer dualen Ausbildung:
  • jeweils ein Schultag pro Woche Fachtheorie

• die fachpraktische Ausbildung erfolgt im Ausbildungsbetrieb (hierfür ist ein Ausbildungsvertrag erforderlich)

Voraussetzungen

Für die Berufsfachschule Agrarwirtschaft (BFA) ist ein guter Hauptschulabschluss erforderlich.

Berufübergreifender Lernbereich
  • Deutsch / Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich

Fachtheorie

• Erzeugung und Vermarktung von Pflanzen & pflanzlichen Produkten

• Erzeugung und Vermarktung von Tieren & tierischen Produkten

• Führen eines Betriebes

Fachpraxis (nur in der BFA)

Zusätzlich wird jährlich ein einwöchiger Lehrgang als unterrichtsergänzende Schulveranstaltung an einer Lehranstalt für Agrartechnik (DEULA) durchgeführt.

Mit erfolgsreichem Abschluss der Fachstufe II erwirbt die / der Auszubildende den Berufsschulabschluss und gleichzeitigem Bestehen der Gehilfenprüfung auch ggf. den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss.

Weiterbildungsmöglichkeiten

• Besuch der Fachschule Agrarwirtschaft (Einjährige Fachschule Staatlich geprüfter Wirtschaftler oder Zweijährige Fachschule Staatlich geprüfter Betriebswirt)

• Meisterausbildung: Landwirtschaftsmeister

Werner Fischer