Volleyballturnier an den BBS Cadenberge

Cadenberge: Schüler und Lehrer schmettern am Netz

Quelle: NEZ vom 01.07.2019

CADENBERGE. Die Schülerfirmen der Berufsbildenden Schulen Cadenberge haben ein Beachvolleyball-Turnier organisiert. Im Finale waren "Die Lehrer" erfolgreich.

Von wegen "Generation digital": Voller Tatendrang zeigte sich die Schülerfirma der Berufsbildenden Schulen (BBS) Cadenberge, die das bereits 7. Volleyballturnier bei schönstem Sommerwetter organisierte. Dabei ist es nicht nur die in diesem Fall maßgeblich an der Durchführung der Veranstaltung beteiligte Schülerfirma "Eventasy" um die federführenden Schüler Michelle Jandt, Fabian Schildt und Chantal Hey, die Projekte an den BBS Cadenberge in die Tat umsetzt. Auch die "Druckerbande", so der Name der zweiten Schülerfirma, steht dem in nichts nach.

So entwickeln beide Schülerfirmen, die aus Schülern der Höheren Handelsschule bestehen, zum Beispiel den beliebten jährlichen Schulplaner. "Der Förderverein der BBS Cadenberge schafft die finanzielle Grundlage für das Volleyballturnier und die späteren Erlöse aus Speisen und Getränken kommen dann wieder den Aktivitäten der Schüler zugute", erklärt Lehrer Markus Küver vom Förderverein.

"Im Jahr 2011 hatten wir das erste Mal ein Beachvolleyballturnier hier bei uns", erinnert sich Hauke Imken, Lehrer der Höheren Handelsschule und Leiter des kaufmännischen Bereichs an den BBS Cadenberge. Immer nach den Zeugniskonferenzen und kurz vor den Sommerferien tummeln sich die Sportler auf den beiden Außenplätzen, wenn es das Wetter zulässt, und baggern und pritschen um Satz und Sieg.

Zum Sportlichen: Sie nennen sich "Die Lehrer" und haben bereits im Vorjahr das Turnier gewonnen. Nun wollten die anderen elf Teams den Pädagogen der BBS Cadenberge ein Bein stellen und ihnen den Titel abluchsen.

Doch dies misslang. Vier der fünf Vorrundenpartien gewannen "Die Lehrer", nur gegen ein Team aus BBS-Schülern, das sich "AFG" nennt und aus verschiedenen Nationalitäten besteht, musste man sich geschlagen geben.

Nachdem sich beide Teams in ihren Halbfinalspielen durchsetzten, nahmen "Die Lehrer" im Finale erfolgreich Revanche. Mit dem Sieg gegen das Team "AFG" feierte die Mannschaft "Die Lehrer" die Titelverteidigung. (ag)

Viele packende Ballwechsel gab es beim Volleyballturnier an den BBS Cadenberge zu sehen. Am Ende gelang der Mannschaft "Die Lehrer" die Titelverteidigung. Foto: Grewe