Richtkranz schwebt über dem Gästehaus

Quelle: NEZ vom 01.09.2022

(man)

Bauarbeiten voll im Zeitplan / Neubau ist „starkes Bekenntnis zur Berufsschule und zum Handwerk"

CADENBERGE. Der Rohbau steht. Der Richtkranz hängt. Hinter dem Baugerüst lassen sich die Dimensionen des neuen Gästehauses der BBS Cadenberge bereits deutlich erahnen. Das Erreichen dieses wichtigen Etappenziels feierte der Landkreis Cuxhaven als Schulträger sowie die am Bau beteiligten Handwerker und Planer am Mittwoch mit einem traditionellen Richtfest.

Friedhelm Ottens, Erster Kreisrat und Stellvertreter von Landrat Kai-Uwe Bielefeld, sprach bei der kleinen Feierstunde auf der Bau stelle von einem „starken Bekenntnis zur Berufsschule und zum Handwerk“. Das entstehende Gästehaus werde weit und breit seinesgleichen suchen. Ottens bekräftigte die Notwendigkeit, die drei Berufsschulstandorte im Landkreis Cuxhaven stets auf einem guten Stand zu halten. BBS-Schulleiter Thilo Arp bedankte sich bei den Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung für den Mut, in dieser schwierigen Zeit Geld für ein neues Gebäude in die Hand zu nehmen, das sei „ein toller Erfolg“.

Das neue Gästehaus sei eine große Hilfe, den Schulalltag zu gestalten. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Geschenk nächstes Jahr bekommen“, so Arp.

Das neue Gästehaus soll zum Schuljahr 2023/2024 bezugsfertig sein. Die Bauarbeiten sind voll im Zeitplan. Der Neubau gilt nicht nur als moderner, barrierefreier Ersatz für das in die Jahre gekommene Internatsgebäude, sondern auch als Standortsicherung für die BBS. 150 Betten in 78 Doppelzimmern – darunter zwei Doppelzimmer für Menschen mit einem Handicap – wird das neue Gästehaus haben. Mit über 16 Millionen Euro ist das Bauprojekt eines der größten Vorhaben des Landkreises Cuxhaven. (man)

Den Mitarbeitern der Baufirma Depenbrock war es vorbehalten, den Richtspruch zu sprechen und dem Gästehaus-Neubau den Segen der Handwerker zu geben. Foto: Mangels