Hohe Qualität überzeugt die Jury

Die hohe Qualität überzeugt die Jury

Quelle: NEZ vom 14.06.2021

Prämierung des 17. Schaufensterwettbewerbs / Aktion der BBS Cadenberge und des Gewerbevereins

CADENBERGE. „Wir sind froh, dass wir das durchführen konnten und alle so viel Spaß hatten“, zeigte sich Michael Diehr vom Vorstand des Gewerbevereins Cadenberge in seiner Bilanz erleichtert. Gemeinsam mit den BBS Cadenberge führte der Gewerbeverein Cadenberge den 17. Schaufensterwettbewerb durch. Zum Abschluss fand die Prämierung der besten Schaufenster in den BBS statt.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven hatte rechtzeitig sein Okay gegeben und so konnten knapp 60 Schüler aus drei Klassen der BBS Cadenberge, die sich in der Ausbildung in den Berufen Verkäufer im Einzelhandel und Kaufmann im Einzelhandel befinden, ihrem Ideenreichtum und ihrer Kreativität freien Lauf lassen, nahmen sich der sieben Schaufenster der Mitgliedsunternehmen des Gewerbevereins an und dekorierten sie.

„Ein treffenderes Thema konnten wir zurzeit nicht finden, da sich alle nach ihrem nächsten Urlaub sehnen“, kommentierte Michael Diehr das von den Schülern gewählte Motto, das „Urlaubsfeeling“ lautete. So begab sich eine aus den BBS-Lehrern Niels Ahlff und Robert Wernicke, Michael Diehr vom Gewerbeverein und Cadenberges Bürgermeister Wolfgang Heß bestehende Jury zu den Schaufenstern und bewertete die „Kunstwerke“ in vier Kategorien. In der Kategorie „Professionalität“ hat „in diesem Jahr das kleinste Schaufenster gewonnen“, verkündete Michael Diehr. „Das war sicherlich die größte Herausforderung, denn gefühlt ist es nur einen Meter breit und zwei Meter hoch.“ Gemeint war das Schaufenster bei Mode Schröder, das Jaqueline Hafner, Andrea Friedrichs, Julia Meyer und Celine von Deesten dekorierten und somit diese Kategorie gewannen.

„Wenn man ein Schaufenster beim Reisebüro Hunger im MarC 5 zu diesem Thema so dekoriert, dann kann man schon von einer gelungenen Themenumsetzung sprechen“, lobte Michael Diehr. Das Motto „Urlaubsfeeling“ sei in diesem Fall ja auch eine gute Steilvorlage, merkte er an. So holten sich Marvin Tegge, Lea Branahl, Alena Ehrich und Marcel Nübel den Sieg bei der „Themenumsetzung“.

Beim „Gesamteindruck“ setzten sich Tom Nevescanin, Julia Hübke, Martin Herz und Brian Loddeke vor ihren Mitschülern durch, was Michael Diehr so erklärte: „Hier bieten sich natürlich große Fenster an, um optimal zu punkten.“ Dies ist beim Küchentreff Mahler ohne Frage der Fall und deshalb wurde dieses Schaufenster als bestes bewertet.

Bei der „Kreativität“ lagen Denise Wustmann, Swetlana Serdjukow und Jennifer Dombrowski vorne. „In diesem großen Schaufenster war Platz für eine ganze Strandszene“, zeigte sich Michael Diehr beeindruckt von der Dekoration in Michaelas Friseurstudio, die einen echten Strandkorb und jede Menge Sand beinhaltete.

Und was passt besser zum „Urlaubsfeeling“ als ein Eis? Dies dürfen sich die Schüler der Siegerteams demnächst gönnen, denn das „MarC 5“ spendierte jede Menge Gutscheine. „In diesem Jahr kam es weniger auf die Quantität der teilnehmenden Geschäfte als auf die hohe Qualität der dekorierten Schaufenster an“, zog Michael Diehr sein Fazit. (ag)

Michael Diehr vom Gewerbeverein Cadenberge (links) und die BBS-Lehrer Robert Wernicke (2. v.l.) und Niels Ahlff (rechts) rahmten einen Teil der Schüler ein, die am diesjährigen Schaufensterwettbewerb teilnahmen.