BBS zeigt Leistungsvielfalt

Quelle: NEZ vom 22.11.2021

Gut besuchter Tag der offenen Tür an den Berufsbildenden Schulen Cadenberge

Von Wiebke Kramp

CADENBERGE. Die Berufsbildenden Schulen Cadenberge (BBS) präsentierten am Sonnabend ihr breites Leistungsspektrum – und Kollegium und Schüler zeigten Interessierten, dass den Geist dieser Schule ein wertschätzendes Miteinander ausmacht. Gern waren Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler bereit, Auskunft über den Unterricht zu geben und das vermittelte Maß an Praxis und Theorie. An dieser Berufsschule wird eine Vielzahl an Bereichen abgedeckt. Bau- und Holztechnik, Metall- und Fahrzeugtechnik, Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft und Pflege sowie Wirtschaft und Verwaltung zählen dazu.

Nicht nur Zeit für Gespräche gab es am Sonnabend, sondern auch die Gelegenheit, sich auszuprobieren. So gab es für Besucherinnen und Besucher eine kleine Rallye. Schülerin Lilli Vollmers (17) von der Fachoberschule Gesundheit und Soziales überwachte die Station Handhygiene. Per Schwarzlicht wurde dabei sichtbar gemacht, ob die Handhabe mit Desinfektionsmittel auch gründlich genug erfolgt war. Xavier Vieeira Matos (18), der die schulische Ausbildung zum Pflegeassistenten absolviert, half nebenan dabei, an der Ausbildungspuppe Sabine die richtigen inneren Organe zu platzieren. Beide Schüler fühlen sich an der BBS gut aufgehoben. Lilli möchte im Anschluss an ihre Fachhochschulreife den weiteren Weg in Richtung Logopädie einschlagen, Xavier kann sich vorstellen, später als Pflegeassistent zu arbeiten oder anschließend die Erzieherlaufbahn einzuschlagen.

An diesem Tag wurden den Besuchenden unter anderem Aussehen und Funktionsweise von Organen direkt vor Augen geführt. „Es ist sehr interessant, am Organ seine Funktion sehen zu können“, fand Altenpflegeschülerin Nastasja Schock (28).

Es gab Einblicke in die Ausbildungsfelder zur generalistischen Pflegefachkraft, zu Pflegeassistenten sowie die ab Schuljahr 2022/23 geplante Heilerziehungspflege. Die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege stellte ihr Spektrum vor.

Aber auch der handwerkliche Bereich nahm an diesem Tag gebührend Raum ein. Im Bereich Metall- und Fahrzeugtechnik standen die Berufe Land- und Baumaschinenmechatroniker, Kfz-Mechatroniker und Metallbauer im Fokus. Elias Edel (16) besucht zum Beispiel die einjährige Berufsfachschule Metalltechnik und lernt hier auch die Handhabe der neuen Drehbank. Die Zeit an der BBS wird ihm bei seinem nächsten Arbeitgeber angerechnet. Elias geht nächstes Jahr zur Bundeswehr, um dort eine Ausbildung zu beginnen.

Auch Einblicke in die grünen Berufe der Landwirtschaft wurden vermittelt und die Holz- und Bautechniker luden zur Werkstattbesichtigung.

Im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gab es eine Vorstellung der verschiedenen kaufmännischen Ausbildungen vom Einzelhandel bis zur Fitness-Kauffrau. Auch die Seefahrtschule zeigte in Cadenberge Flagge und die Agentur für Arbeit, die Berufsberatung und die Jugendberufsagentur Cadenberge boten ebenso Informationen wie das DRK.

Deutlich gemacht wurde in allen Bereichen, wie praxisbezogen an der Schule gearbeitet wird und dass Kooperationen und Austausch mit Betrieben gelebter Alltag sind.

Mit der guten Resonanz und dem Ablauf des Tages der offenen Tür zeigten sich Schulleiter Thilo Arp und sein Team sehr zufrieden.

Bei den Altenpflegeschülerinnen und Lehrkraft Andreas Peesel gab es echte Einblicke in die Funktionsweise der Organe. Hier konnte erlebt werden, wie Herz, Lunge oder Zunge mit Luft und Speiseröhre aussehen. Verwendet wurden Organe von Schweinen, die den menschlichen ähnlich sind. Foto: Kramp

Xavier lässt sich zum Pflegeassistenten ausbilden und möchte später in diesem Bereich arbeiten oder sich zum Erzieher ausbilden lassen: „Ich arbeite gern mit Menschen.“ 2023 ist er fertig. Foto: Kramp

Dennis (17) möchte nach dem Besuch der Fachschule eine Lehre als Kfz-Mechatroniker oder Land- und Baumaschinentechniker beginnen. In der Berufsfachschule mit seiner Autowerkstatt sammelt er erste praktische Erfahrungen