BBS Cadenberge erhält Gästehaus

BBS Cadenberge erhält modernes Gästehaus für über 16 Millionen Euro

Quelle: NEZ vom 18.05.2022

von Wiebke Kramp

Bei diesem Bau handelt es sich um ein bedeutsames und zuvor viel diskutiertes Projekt in öffentlich-privater Partnerschaft. Es wird nicht nur als moderner, barrierefreier Ersatz für das in die Jahre gekommene Internatsgebäude gesehen, sondern auch als Standortsicherung für die BBS und ihre Angebote zur landesweiten Beschulung. Zwar ist der Neubau des Gästehauses der BBS Cadenberge schon sichtlich fortgeschritten, auf eine Grundsteinlegung wollten der Landkreis als Bauherr, die Berufsbildende Schule und das Generalunternehmen Depenbrock dennoch nicht verzichten.

Feierstunde am Dienstag, 17. Mai

Vertreter aus Verwaltung, Schule, Politik und Bauunternehmen nahmen Dienstagvormittag an der kleinen Feierstunde auf der Baustelle teil und machten sich schon mal ein Bild davon, wie das moderne, barrierefrei Gästehaus aussehen wird. Mit über 16 Millionen Euro ist es das größte Vorhaben des Landkreises Cuxhaven. Baubeginn war zu Jahresbeginn, zum Schuljahresbeginn August 2023 soll es fertig sein. 150 Betten in 78 Doppelzimmern (davon zwei behindertengerecht) wird das moderne Gästehaus für auswärtige Schüler und Schülerinnen haben. Dazu kommen zum Beispiel eine Mensa, ein Sport- und ein Clubraum. Notwendig ist die Unterbringung von Berufsschülern, die aus dem ganzen Land kommen, um hier in Bereichen wie Straßenbau oder Fliesenleger unterrichtet zu werden.

Ein Projektteam aus Kreisverwaltung und -politik sowie BBS Mitarbeitenden beschäftigt sich bereits seit 2016 mit dem Vorhaben. Zwischenzeitlich drohte es sogar mehrfach zu platzen.

Nutzfläche beträgt 3150 Quadratmetern

Landrat Kai-Uwe Bielefeld erinnerte an lange Diskussionen um diesen Neubau. Das alte, denkmalgeschützt Internatsgebäude sei zwar wunderschön, aber unpraktisch und in die Jahre gekommen. Mit dem Gästehaus-Neubau verspreche sich der Kreis als Schulträger einen noch besseren Zulauf der landesweiten Fachklassen.

Die Nutzfläche beträgt 3150 Quadratmetern. In einem aufwändigen EU-Verfahren hat das Unternehmen Depenbrock den Generalauftrag erhalten. Markus Kellner als Vertreter des familiengeführten 1300 Mitarbeiter großen Bauunternehmens aus Nordrhein-Westfalen nannte diese Grundsteinlegung "ein Zeichen für dynamisches Wachstum". Im Namen der Schulleitung ergriff der stellvertretende Schulleiter Conny Pülsch das Wort und dankte allen Beteiligten für das Bauvorhaben und stellte vor allem den beharrlichen Einsatz von Axel Quast als BBS-Lehrer und Lokalpolitiker heraus.

Wichtig für den Ort

Bürgermeister Wolfgang Heß unterstrich die Bedeutung für den Ort: "Die Gemeinde hat das Vorhaben sofort unterstützt, wir wissen schließlich, wie wichtig es für Cadenberge und darüber hinaus ist und sind daran interessiert, dass hier zukünftig Beschulung angeboten wird." Bezüglich des durch das Gästehaus freiwerdende Herrenhaus meinte der Bürgermeister, dass er sich eine sinnvolle Verwendung wünsche.

In Arbeit ist laut Kreisverwaltung bereits ein Nutzungskonzept für das neue Gästehaus, das möglicherweise über schulische Zwecke hinaus zum Beispiel in Ferienzeiten genutzt werden solle, ohne aber in Konkurrenz zu treten zu lokalen Unternehmen.

Grundsteinlegung für das neue Gästehaus der BBS Cadenberge: Conny Pülsch, Landrat Kai-Uwe Bielefeld und Axel Quast mit Polier Setzepfand und Markus Keller vom Bauunternehmen Depenbrock (v.l.).

Foto: Kramp