MIT Netzwerktreffen an den BBS Cadenberge

Netzwerktreffen des Mobbing Interventionsteams der BBS Cadenberge

Nach mehreren Ausbildungsmodulen und Fortbildungseinheiten hatte das neu geformte Mobbing Interventionsteam (MIT) der BBS Cadenberge unter Organisation von Manuela Isele (dortige Lehrkraft im Fachbereich Gesundheit und Pflege) zu einem abschließenden interdisziplinären Netzwerktreffen eingeladen.

Neben ihr werden hier zukünftig Robert Wernicke und Marle Nagel als Mitglieder im „MIT“ zusätzlich für Mobbingintervention tätig und ansprechbar sein.

Schulleiter Thilo Arp konnte die ebenfalls an der Ausbildung teilnehmenden Vertreter und die Schulleiterinnen der Grundschule und des Gymnasiums Otterndorf, sowie die Regionalbeauftragte für Prävention und Gesundheit des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung aus Lüneburg, Gesine Hahn, als moderierende Fachkraft, sowie zahlreiche externe Kooperationspartner begrüßen und bedankte sich für den Besuch in Cadenberge, sowie das rege Interesse an diesem so wichtigen Thema.

Schwerpunktthema dieses Treffens lag, nach mehreren vorangegangenen inhaltlichen und fachlichen Modulen, in der Zusammenarbeit und Netzwerkarbeit mit regionalen Experten und Institutionen.

So stellte der Beauftragte für Jugendsachen und Koordinator des Präventionsteams der Polizeiinspektion Cuxhaven KHK Uwe Sandrock die polizeilichen Möglichkeiten zur schulinternen Kooperation ausführlich dar und zeigte sich mit der seit Jahren gut funktionierenden Netzwerkarbeit in Cadenberge sehr zufrieden.

Auch zukünftig werde das Team, trotz organisatorischer Veränderungen im Präventionsteam der Polizei, für alle Aufgaben der polizeilichen Präventionsarbeit gerüstet sein und diese auch wahrnehmen.

Sandrock unterstrich insbesondere die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit bei den diversen Präventionsthemen. Statt „feuerwehrartigen“ Einzelaktionen oder Interventionen, nachdem es bereits zu Vorfällen gekommen ist, sei es wichtig, dieses und auch alle anderen Präventionsthemen, mit welchen Schulen konfrontiert seien, kontinuierlich und wiederkehrend in den Schulablauf zu integrieren.

Markus Föhl, Dipl.-Psychologe und Fachgebietsleiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Landkreises, machte Ausführungen zur Arbeit der Beratungsstelle und stellte Anknüpfungspunkte zur Zusammenarbeit dar.

Auch die Schulpsychologin des Regionalen Landesamtes, Außenstelle Cuxhaven, Concordia Maria Jarowoy, stellte in ihren Ausführungen die Möglichkeiten der Schulpsychologie dar.

Insgesamt stellte auch dieses Treffen eindrücklich dar, wie wichtig und effizient eine gute Netzwerkarbeit und eine institutionsübergreifende Zusammenarbeit beim Thema Mobbing ist.

Dank wurde von allen Teilnehmern auch für die gastfreundliche Atmosphäre an den BBS Cadenberge und die gute Versorgung aller Teilnehmer durch Sabine Föge und ihr Team vom Fachbereich Hauswirtschaft geäußert.