Cybermobbing: Wie soll man damit umgehen?

Schreibwettbewerb der Fachoberschule Technik

Die Schüler der Fachoberschule Technik Klasse 12 haben im Rahmen ihres Deutschunterrichts einen Text zum Thema "Cybermobbing" verfasst. In einem kleinen Wettbewerb wurde der Text von Jonas Rickert (FOT 12.21) zum Gewinner gekürt:

Cybermobbing: Wie soll man damit umgehen?

Das Thema Cybermobbing ist besonders unter Jugendlichen allgegenwärtig. Dieser Informationstext stellt dar, welche Ursachen Cybermobbing hat und welche Folgen daraus entstehen können. Außerdem werden Präventions- und Lösungsmöglichkeiten für Betroffene dargestellt

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg stellt dar, dass man unter Cybermobbing u. a. das digitale Belästigen, Beleidigen, Erpressen oder Bedrohen eines anderen Menschen in sozialen Netzwerken, über Videoplattformen oder Chatrooms versteht (vgl. Definition von Cybermobbing, Z. 8ff.).

Die bisher größte Studie zu dem Thema führte das Bündnis gegen Cybermobbing e. V. von Februar bis November 2020 durch. In dieser wurden 6000 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern befragt. Mindestens 17% der Schülerinnen und Schüler gaben an, dass sie schon einmal Opfer von Cybermobbing waren. Hierbei ging es hauptsächlich um Beschimpfungen und Beleidigungen sowie Verbreitung von Lügen, aber auch um Ausgrenzung oder Erpressung (vgl. Bündnis gegen Cybermobbing e.V.).

Bei den Lehrkräften konnten über 50% der Befragten einen oder mehrere Fälle von Cybermobbing unter Schülern und die damit einhergehenden Folgen beobachten. Bei den Opfern wurden bedrückte Stimmung, Leistungsabfall, häufiges Fehlen im Unterricht oder auch Konzentrationsprobleme als häufigste Auswirkungen beobachtet. Im schlimmsten Fall kann Cybermobbing aber auch zu selbstverletzendem Verhalten, Suizidversuchen oder letztlich zum Suizid führen. Weshalb man sich und seine Mitmenschen unbedingt davor schützen sollte.

Im Onlinemagazin LizzyNet werden Wege dargestellt, wie man sich schützen kann, so sollte man z. B. niemals Passwörter oder PINs weitergeben, sodass niemand unter deinem Namen eine Straftat begehen kann (vgl. Rosi Stolz: Wie ihr euch vor Cybermobbing schützen könnt, Z. 5ff.). Eine andere Möglichkeit ist, nach sich selbst zu googlen und falls es unangenehme Bilder gibt, kann man den Webseitenbetreiber darum bitten, diese zu löschen (vgl. ebd., Z.9ff.). Außerdem sollte man nicht auf Beleidigungen reagieren, denn dies könnte die Täter anstacheln weiterzumachen. Ein weiterer wichtiger Tipp ist, auch anderen zu helfen, wenn sie von anderen gemobbt werden, denn wenn die Cyberbullies mitbekommen, dass ihre Opfer nicht allein sind, hören diese meist schnell auf. Betroffene sollten möglichst ein Elternteil darüber informieren, um nicht allein mit dieser Situation dazustehen (vgl. ebd., Z. 18ff.). Wenn man nicht mehr weiterweiß, ist es auch völlig in Ordnung sich von der Polizei oder in einer Familienberatungsstelle beraten zu lassen, falls nötig auch anonym und ohne Eltern. Das geht aus einem Artikel von der Seite polizei-dein-partner.de hervor (vgl. Was kann ich gegen Cybermobbing tun? Z. 56 ff.).

Wie man dem Text entnehmen kann, sind oder waren ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler schon einmal Opfer von Cybermobbing gewesen, was verheerende Folgen für Betroffene haben kann. Deshalb sollte man immer die Augen für solche Situationen offenhalten und ggf. eingreifen oder die Polizei informieren.

Jonas Rickert (FOT 12 21)

Quellen:

Cyberlife III. Spannungsfeld zwischen Faszination und Gefahr. Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern. Dritte empirische Bestandsaufnahme bei Eltern, Lehrkräften, Schüler/ -innen in Deutschland (Folgestudie von 2013 und 2017). Hrsg. v. Bündnis gegen Cybermobbing e. V. in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (2020).

Cybermobbing ist nicht cool! Projektbericht und Handlungsempfehlungen für Maßnahmen der Prävention und Intervention bei Vorfällen von Cybermobbing. Herausgegeben vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (2016).

Rosi Stolz: Wie ihr euch vor Cybermobbing schützen könnt. Online unter: https://www.lizzynet.de/wws/3322660.php?sid=61105788445377013930544499626870454628965695689478543664347434743220.

Was kann ich gegen Cybermobbing tun? Online unter: https://www.polizei-dein-partner.de/themen/internet-mobil/detailansicht-internet-mobil/artikel/was-kann-ich-gegen-cybermobbing-tun.html.