Tag der offenen Tür



Tag der offenen Tür: BBS in Cadenberge mit großer Bandbreite

Quelle: NEZ vom 08.02.2020

von Egbert Schröder


CADENBERGE. Ob es nun um eine Ausbildung zum Straßenwärter oder den Weg zum Realschulabschluss geht: Wer sich über die diversen Angebote der Cadenberger Berufsschule informieren wollte, hatte dazu gestern beim „Tag der offenen Tür“ reichlich Gelegenheit.

In lockerer Atmosphäre gab es nicht nur die Möglichkeit, sich mit den Lehrkräften über die verschiedenen Bildungsangebote zu unterhalten, sondern auch mit Berufsschülern über ihre Erfahrungen zu sprechen. Zudem hatten diverse Partner der Berufsschule aus dem Bereich der Wirtschaft die Chance genutzt, sich und ihre Betriebe vorzustellen und gerade in Zeiten des Fachkräftemangels für sich in eigener Sache Werbung zu machen. Für besonders entschlussfreudige Jugendliche bestand zudem die Möglichkeit, sich am Aktionstag gleich für den Schulbesuch 2020/2021 anzumelden.

Der Fokus lag jedoch nicht nur auf der reinen Wissensvermittlung über das schulische Angebot der BBS. Vielmehr wurde klar, dass man sich dort auch auf sozialem Gebiet engagiert und unter anderem als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anerkannt worden ist. Zudem besteht eine Partnerschaf tmit einer Schule im italienischen Goriza, die im Rahmen des „Erasmus+“-Programms erfolgte. Im Rahmen dieser Partnerschaft besteht die Möglichkeit, zwei Wochen lang Auslandserfahrungen zu sammeln. Zudem ist die Schule erst kürzlich als „Digitaler Ort Niedersachsens“ ausgezeichnet worden. Grundlage für die Auszeichnung war das sogenannte „E-Teaching“-Projekt, das es durch ein Videokonferenzsystem ermöglicht, auch ortsunabhängig Unterricht zu erteilen.








Nicht nur im Pflegebereich der Berufsschule Cadenberge wurde deutlich: Teamarbeit ist mehr denn je in Unternehmen angesagt. Zu diesem Themenbereich gab es am Freitag beim Aktionstag auch spielerische Elemente wie das gemeinsame Aufstellen einzelner Holzklötze zu einem Turm. Foto: Schröder

Inzwischen ist das Cadenberger BBS-Auto mit Elektroantrieb bereits neun Jahre alt: Während heute die Elektromobilität in aller Munde ist, hatte man sich damals bereits in Cadenberge mit dieser Thematik an der Schule auseinandergesetzt.