Schaufensterwettbewerb 2022

"Summerfeeling" in den Geschäften

Quelle: NEZ vom 09.05.2022

Schüler und Schülerinnen der BBS freuen sich über 18. Schaufensterwettbewerb mit dem Gewerbeverein.

CADENBERGE. In diesem Jahr findet der bereits 18. Schaufensterwettbewerb in den Cadenberger Geschäften statt, den der Gewerbeverein Cadenberge gemeinsam mit den Berufsbildenden Schulen (BBS) Cadenberge veranstaltet.

Die Sehnsucht nach Sonne und Urlaub scheint bei den teilnehmenden Schülern weiterhin groß, sodass als aktuelles Thema „Summerfeeling“ ausgewählt wurde. Unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygiene-Regeln begaben sich knapp 70 Schüler aus drei Klassen der BBS Cadenberge, die sich in der Ausbildung in den Berufen Verkäufer im Einzelhandel und Kaufmann im Einzelhandel befinden, zu den insgesamt zwölf Schaufenstern, die von den Cadenberger Gewerbetreibenden auch in diesem Jahr wieder gerne zur Verfügung gestellt wurden. Als Thema wählten die Schüler den Begriff „Summerfeeling“ aus. „Auch dieses Jahr konnten die Schüler das Motto auswählen. Derzeit ist die Vorfreude auf den nächsten Urlaub wohl besonders hoch, somit fiel die Entscheidung leicht“, erklärt Niels Ahlff, einer der BBS-Lehrer, die in diesen Wettbewerb eingebunden sind. Neben ihm sind dies noch seine Kollegen Volker Hüttermann und Yvonne Schüssler.

Auch das Schaufenster von „Waffen Laurus“ wurde von Melanie Wuttke, Lina Steuck, Vivien Hahnefeldt, Marcel Opitz und Annika Drutjons, den fünf Schülern aus der Klasse VEKE 221, liebevoll und kreativ dekoriert.

„Der Fuchs passt hier ebenso gut zum Laden, wie der Picknickkorb, die sommerlichen Früchte oder auch der Rucksack“, erklärte Lina Steuck die Idee der Fünf. „Die Baumstämme haben wir zum Ausgleich der Höhe genommen“, fügte Vivien Hahnefeldt hinzu. In den nächsten Wochen ist dieses und die anderen dekorierten Schaufenster für jedermann zu sehen, dann findet die Bewertung in vier Kategorien statt. Diese wird die Jury, bestehend aus einigen Mitgliedern des Gewerbevereins Cadenberge, den erwähnten BBS-Lehrern und Cadenberges Bürgermeister Wolfgang Heß, vornehmen und prämieren.

Folgende zwölf Cadenberger Unternehmen nehmen am Schaufensterwettbewerb teil: Autohaus Karkutsch, Fahrradhalle Schlüer, Hess Uhren und Schmuck, Hörger Maschinen, Hunger MarC5, Küchentreff Mahler, LVM-Versicherungsagentur Diehr, Michaelas Friseurstudio (hat aus aktuellen Gründen das Thema „Ukraine“ ausgewählt), Modehaus Schröder, SP: Holl, Ton an Ton Hörsysteme und Waffen Laurus. (ag)

Die Schülerinnen Lina Steuck (von vorne), Melanie Wuttke und Vivien Hahnefeldt dekorierten gemeinsam mit ihren Mitschülern Marcel Opitz und Annika Drutjons (beide abwesend) das Schaufenster von „Waffen Laurus“.

Foto: Grewe