Krankenhaus und BBS kooperieren

Krankenhaus kooperiert mit den BBS Cadenberge

Quelle: NEZ vom 09.06.2022

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Einen deutlich einfacheren und kürzeren Anfahrtsweg zu ihrer neuen Fachschule werden nach den Sommerferien alle Auszubildenden zur Pflegefachkraft am Krankenhaus Land Hadeln haben. Dann geht es nämlich nach Cadenberge und nicht mehr nach Debstedt. Von einer jetzt besiegelten Zusammenarbeit versprechen sich beide Institutionen viel.

Das Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf und die Berufsbildende Schule Cadenberge haben ein neues Kooperationsabkommen getroffen. Krankenhaus und Schule nennen dies einen logischen und begrüßenswerten Schritt, stehen sie doch beide unter Verantwortung des Landkreises Cuxhaven – und sie wollen damit ein Zeichen setzen, um die Region zu stärken.

Krankenhausdirektor Andreas Knust, Personalleitung Vanessa Heß, Pflegeleiter Stephan Heinrich, Praxisanleiterin Stefanie Geisweller, BBS-Leiter Thilo Arp, Axel Quast, Leiter des Pflegebereiches an der BBS, und die Lehrkräfte Michael Willmann und Marcus Szemborski machten im Gespräch deutlich, dass sie sich viele Synergieeffekte durch diese Kooperation versprechen.

Individuelle Unterstützung

Krankenhausdirektor Knust lobte ausdrücklich die gute Ausstattung an den BBS Cadenberge. „Uns hat das Gesamtpaket überzeugt.“ Seitens der BBS wurde herausgestellt, man sei in der Pflegeausbildung gut aufgestellt und es werde auch individuell auf Azubis eingegangen. Es werde versucht, die Menschen bei ihren Stärken zu unterstützen.

Vorteilhaft sei, dass viele Lehrkräfte selbst aus der Praxis kommen. Schließlich könne Theorie am besten eng mit der Praxis verzahnt vermittelt werden. Die BBS versteht sich als Koordinierungsstelle für alle Bereiche der neuen generalisierten Pflegefachkraftausbildung. Diese erst 2020 eingeführte Ausbildung verbindet in drei Jahren die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege und soll durch diese Vielfalt ausdrücklich größeren und breiteren Praxisbezug vermitteln.

Von der Pflegeassistenz bis zu Fort- und Weiterbildungen reicht das umfangreiche Spektrum an den BBS Cadenberge. Alle Fachbereiche seien abgedeckt und es gebe eine enge Zusammenarbeit mit anderen Pflegeeinrichtung und Krankenhäusern.

Pflegekräfte sind nach wie vor gesucht. Das Krankenhaus Land Hadeln hat vor einigen Jahren die Ausbildungsplätze aufgestockt – und bietet jedes Jahr zehn Lehrstellen.

Noch sind nicht alle Stellen besetzt. Für Kurzentschlosse gebe es noch freie Ausbildungsplätze, hofft Personalleiterin Vanessa Heß, dass möglicherweise die neue Kooperation für mehr Anreize bei den jungen Menschen sorgt, sich für diesen Beruf zu entscheiden. Mit einer solchen Ausbildung als Grundlage gebe es anschließend diverse Möglichkeiten, sich in unterschiedlichen Fachrichtungen fortzubilden und beruflich weiterzuentwickeln, wirbt sie. Pflegedienstleiter Stephan Heinrich ergänzt: „Wer sich mit anderen Menschen beschäftigt, beschäftigt sich auch immer mit sich selber – ganz besonders in der Pflege.“

Auf gute Zusammenarbeit: Die symbolische „Unterzeichnung“ der neuen Kooperationsvereinbarung nahmen Andreas Knust (Krankenhaus Land Hadeln) und

Axel Quast (BBS Cadenberge) vor. Foto: Kramp