BBS als „Lebensretter“ geehrt



BBS als "Lebensretter" geehrt

Quelle: NEZ vom 14.06.2021


Auszeichnung durch DKMS: Schon sieben Spender der Schule in Cadenberge gaben ihr Knochenmark

Von Arno Grewe

kreis cuxhaven. Das Siegel der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) konnten die BBS Cadenberge in Empfang nehmen. Dies bedeutet eine „Auszeichnung für engagierte Schulen“. Die BBS haben sich „in besonderer Weise im Kampf gegen Blutkrebs verdient gemacht“.

Im Jahr 2012 richtete die DKMS eine Anfrage an den Landkreis Cuxhaven, ob Schulen bereit wären, eine Typisierungsaktion auf die Beine zu stellen. „Als wir gefragt wurden, haben wir natürlich gleich zugesagt“, erzählt Marga Kruse-Möhl, Initiatorin der Aktion und ehemalige Lehrerin für Hauswirtschaft und Pflege/Gesundheit. Mittlerweile genießt sie ihren Ruhestand. Sie erinnert sich: „Eine Wiederholung dieser sehr gut angenommenen Aktion fand drei Jahre später statt. Nun kam es erneut zu einer Typisierung an den BBS. Organisiert wurde diese von den Schülern der Fachoberschule Gesundheit und Soziales im Rahmen des Unterrichtsfaches Projektmanagement, zusammen mit der DKMS.“

Der Erfolg dieser beiden Typisierungsaktionen war Ansporn genug, um aller guten Dinge drei werden zu lassen: Im März 2019 gab es die dritte Typisierungsaktion an den BBS Cadenberge. Und alle, besonders die Schüler, legten sich richtig ins Zeug. Sie verkauften selbst gebackene Kuchen und Waffeln und generierten bei einer Tombola viel Geld für die Typisierungsaktion. Denn eine einzelne Typisierung kostet viel Geld und so begab man sich schon damals auf die Suche nach Spendengeldern. Auch der Lions Club Land Hadeln spendete zugunsten dieser Aktion.

630 potenzielle Spender

Die beeindruckende Bilanz dieser drei Aktionen: Insgesamt 7609,99 Euro an Spendengeldern wurden an die DKMS überwiesen. Viel entscheidender war aber, dass 630 Spender neu in das Zentralregister der DKMS aufgenommen werden konnten. Und das Beste zum Schluss: Daraus ergab sich die beachtliche Zahl von sieben Spendern, die bisher Stammzellen gespendet und somit weltweit für neue Lebenschancen gesorgt haben.

Bei der ersten Aktion an den BBS vor neun Jahren spendete eine Schülerin Knochenmark für einen jungen Menschen in Australien, weiß Marga Kruse-Möhl zu berichten. Dies alles war nun für die DKMS Grund genug, um den BBS Cadenberge als besondere Anerkennung das DKMS-Siegel zu verleihen.

Auch Axel Quast, Abteilungsleiter Gesundheit und Pflege an den BBS Cadenberge, strahlte: „Ich bin sehr erfreut, dass wir mit unseren Schülern und Lehrkräften diese Aktionen möglich machen können. Auch bin ich dankbar, dass das Kollegium dieser Abteilung gerade in der heutigen Zeit ein solches Engagement zeigt.“ Er fügte hinzu: „Dieses tolle Ergebnis und die Auszeichnung ist dafür der Lohn.“

Die BBS haben laut DKMS gezeigt, „wie gut sich Lernen und soziales Engagement miteinander verbinden lassen. Gerade die Registrierung junger Menschen ist von maßgeblicher Bedeutung bei der Suche nach potenziellen Stammzellspendern“.






Axel Quast und Marga Kruse-Möhl freuen sich über das DKMS-Siegel, eine „Auszeichnung für engagierte Schulen“. Fotos: Grewe



„Wir retten Leben“ steht auf dem Siegel der DKMS, das umrahmt wird von den beeindruckenden Fakten der drei Typisierungsaktionen an den BBS Cadenberge.